DSC_0766_2

Schokaladen Labor

jm_farm_food_026Unsere Gäste hier im Anse Chastanet Resort Saint Lucia können sich nun über unser interaktives Schokoladen Labor freuen. Es gibt über 1.000 Kakaobäume die auf dem ganzen Areal des Resorts verteilt sind sowie auf der hoteleigenen Bio-Farm “Emerald Estate”. In den letzten 3 Jahren hat das Anwesen die handgefertigte  “Emerald Estate Organische Schokolade“ hergestellt. Mit der Eröffnung des Schokoladen Labors sind die Gäste jetzt in der Lage, die Schokolade nicht nur zu kosten sondern sie können sich nun an der Herstellung der Schokolade beteiligen.

Es gibt nun eine Vielzahl von Aktivitäten rund um die Schokolade herum:

Zum Beispiel, die Schokoladen Aroma Probe, die einen auf die verschiedenen Aroma- und Duftreize der Schokolade aufmerksam macht oder man kann an einer lehrhaften “Emerald Estate-Tour“ teilnehmen und anschließend im Schokoladen Labor Trüffel herstellen. Diese und andere Schokoladen Aktivitäten werden das ganze Jahr durchgeführt.

In den Hotel Restaurants und Bars sowie im Wellness Bereich werden Speisen, Cocktails oder auf Schokolade basierte Therapien angeboten damit unsere Schokoladenliebhaber voll auf ihren Genuss kommen können.  Der absolute Höhepunkt unser Schokoladen Aktivitäten ist unser jährliches Schokoladen Festival “Discover Chocolate Festival“ an dem unsere Gäste teilnehmen können. Das “Discover Chocolate Festival“ findet dieses Jahr vom 10-14 Oktober statt.

FarmTour_121013_0037Hier sind ein paar “ süße“ Beispiele unserer Schokoladen Aktivitäten:Schokoladen Aroma Probe:   Ein Aroma und Geschmacksreise durch die vollständige Geschmacks Palette der Schokolade, von der Kakaobohne bis hin zur fertigen Schokolade.  Begonnen wird mit dem Kosten der rohen Kakaobohne, der erste Schritt in der Schokoladenproduktion, bis hin zur 100% iger Kakaomasse, der Geschmackes stärksten Schokolade, und allen anderen Schritten der Produktion und ihrer verschiedenen Aromen dazwischen.  Als Höhepunkt, der Aroma Probe, stehen für die Gäste Proben von hausgemachten Trüffel und den verschiedenen biologisch hergestellten “ Emerald Estate“ Schokoladen bereit, die sie genießen und kosten können. Gäste können dienstags von 10.00  bis 10.30 Uhr, im Emerald Restaurant, kostenlos an dieser Aroma Probe teilnehmen.

Entdecken Sie die Schokolade: Hier gehen wir einen Schritt weiter, indem die Gäste die  Möglichkeit haben ihre eigene Schokolade herzustellen. In unserem Schokoladen Labor lernen die Gäste die Grundlagen der Schokoladen Herstellung, dass Abmischen der Schokolade, das Anfertigen der Schokoladenmasse bis zur Fertigung des personalisierten Schokoriegel. Dienstags von 10.30 bis 11.30 Uhr im Schokoladen Labor. Preis US$ 45 pro Person; Minimum  2 Personen, maximal 6 Personen pro Klasse.

Die “Emerald Estate vom Baum zur Tafel“ Tour:  Bei dieser Tour lernen unsere Gäste den kompletten Zyklus der Schokoladenherstellung vom Kakaobaum bis zur Fertigung der Schokoladentafel kennen. Die Gäste alles über die Geschichte der Schokolade in der Karibik und den genauen Herstellungsablauf.Auf der Emerald Estate Bio Farm,  dem ersten Abschnitt der “Baum zur Tafel“ Tour, werden die Gäste mit der rohen Kakaobohne Bekanntschaft machen. Sie werden dort die rohen Bohnen kosten. Dann lernen sie den Verarbeitungsprozess der Bohne auf der Farm kennen, von der Gärung der Bohnen, zum Trocknen der Bohnen durch die Sonne, und das Polieren der Bohnen nach dem Trocknen.  Im zweiten Abschnitt der Tour, die im Schokoladen Labor stattfindet, lernen die Gäste den technischen Ablauf der Schokoladenherstellung kennen bis hin zur perfekten Schokoladentafel. Die Gäste lernen den Prozess des Röstens, des Mahlens und des Konchieren der Bohne, das der Schokolade den perfekten Glanz und Knack gibt. Während der 2 stündigen Tour haben die Gäste die Möglichkeit sich an dem einheimischen Kakao Tee zu laben und unsere Zartbitter “Emerald Estate Organische Schokolade“ zu genießen, die es mit 3 verschieden Kakaoanteilen gibt: 60%, 70% und 92%. Gäste erhalten eine Tafel unserer organisch hergestellten “ Emerald Estate Schokolade“ als kleines Souvenir. Die “Baum zur Tafel“ Tour findet montags von 9.00 bis 11.00 Uhr statt. Kostet US$ 75 pro Person. Mindestens 2 Personen, maximal 6 Personen pro Tour.

Über unser Schokoladen Labor:

In enger Zusammenarbeit mit dem kulinarischen Hotelberater, Chefkoch Allen Susser wird das Schokoladen Labor von Alchemist und Konditorendirektor  Wouter Tjeertes geleitet. In den letzten 17 Jahren arbeitete Wouter  Tjeertes in einer Reihe von Ländern, bevor er sich in Saint Lucia niederließ. Geboren in den Niederlanden, wusste er schon von jungen Jahren an, dass er im “süßen” Kulinarbereich tätig sein wollte. Er arbeitete sich durch mehrere hochanerkannte Konditoreien und Hotels in Europa und der Karibik. Durch diese Jahre entwickelte er eine starke Leidenschaft für Schokolade und Kakao, die zu einer tief verwurzelten Liebesaffäre  mit der karibischen Region geführt hat.  ( Die karibischen Frauen hat er auch nicht ganz ignoriert, er ist jetzt mit einer Jamaikanerin verheiratet und hat 2 Kinder.) Er sagt: “Die Nutzung der unglaublichen Palette der Aromas, die die Karibik zu bieten hat und das Pflegen des höchsten Standards von Qualität sind meine größten Obsessionen.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment